Holbeinschule Realschule Frankfurt am Main

Realschule

Rundgang durch die Schule aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Holbeinschule in Frankfurt. Falls Ihre Kinder unsere Schule besuchen möchten, geben wir Ihnen echte und inklusive Infos zu unserer Schule. Uns  ist wichtig, dass Ihre Kinder sich an unserer Schule wohl und geborgen fühlen.

Der Unterricht an der Holbeinschule beginnt um 8.00 Uhr morgens und jede Stunde dauert 45 Minuten, sodass die Kinder eine kleine 5 Minuten Pause dazwischen haben, um sich auszuruhen und etwas zu essen. An unserer Schule gibt es viele Etagen mit spannenden Räumen und interessanten Inhalten. Natürlich hat sie auch schlechte Seiten, aber welche Schule hat das denn nicht?

An unserer Schule gib es nur noch 6 Schulklasse, da die Schule in drei Jahren auslaufen wird, und dann nicht mehr existiert. Aufgrunddessen konzentrieren wir uns auf jeden einzelnen Schüler sehr speziell und versuchen die Schüler zu fördern, um sie für die Zeit nach unserer Schule vorzubereiten. Den Unterricht versuchen wir so schön, interessant ,und natürlich produktiv für die Schüler zu gestalten, damit sie auch das Interesse am Lernen nicht verlieren. 

Wir hoffen, das weiteren Informationen und Bilder unserer Schule hilfreich darstellen und wir Ihnen bei der passenden Schulplatzsuche für Ihr Kind helfen konnten. Ihre M. Adriana

Der Schulhof, Hinterhof und die Turnhalle der Holbein Realschule, von Alysha J.

Im Schulhof der Holbein Realschule, wo die Pausen stattfinden, gibt es genug Bänke zum Sitzen, drei Tischtennisplatten.. Fussball spielen kann man auch noch, doch es muss aufgepasst werden beim Spielen. Im Schulhaus haben wir ein Kiosk, damit wir uns etwas zum Essen kaufen können.

Dennoch ist es nicht erlaubt in den Pausen Handys zu benutzen. Wenn dies nicht eingehalten wird, wird das Handy von der Aufsicht abgenommen und muss später abgeholt werden. Verboten ist auch noch das Schulgebäude zu betretten, wenn es Pause ist, außer wenn man zum Sekreteriat, zum Kiosk möchte oder es Regenpause ist. Regenpause bedeutet, wenn es regnet, dass man dann im Gebäude bleiben darf. Das Verlassen des Schulgeländes ist nicht in Pausen erlaubt. Wenn man es verlassen sollte, könnte man eine Misbilligung oder eine andere Konsequenz bekommen. Das Verlassen des Schulgeländes ist nur erlaubt, in Freistunden ab der 9 Klasse ausschließlich mit der schriftlichen Erlaubnis der Eltern.

Im Vorhof gibt es einen Vertretungsplan, dort kann man sehen welche Stunden ausfallen  oder vertreten werden.

Im Schulhof hinten ist die Turnhalle, dort wird Sport unterrichtet. Nur die Turnhalle ist sehr alt und müsste neu gemacht werden. Der Boden wurde neu aufbereitet und seit dem kann keine Schulveranstaltung abgehalten werden.


Das Schulhaus (von Klaudia S.)

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss kann man in der Pause essen und Getränke kaufen. Dort ist der Chemieraum 001 und die Chemiervorbereitung 002. Im Raum 003 finden Vorbereitungen für den Biologie- und Physikunterricht statt. Der Klassenraum für Physik und Biologie ist der Raum 004, welcher gerne auch renoviert werden könnte wie der Chemieraum. Lektüresammlungen sind im Raum 005. Die Biologiesammlung wie die Putzkammer sind im Raum 006/006a. Gleich daneben befindet sich die Schulbücherei 007. Die Klasse von Herr Rhode, die 9a, ist im Raum 008. Der zweite Gruppenraum wird auch für den Leseclub und SV Sitzungen verwendet und befindet sich im Raum 009.

1.    Etage

In der ersten Etage ist das Sekretariat im Raum 101, dort ist unsere Schulleiterin Frau Just und unsere Sekretärin Frau Plath. Wenn man sich abmelden möchte oder den Toilettenschlüssel benötigt, kann man dort hingehen. Der Raum 108 gegenüber vom Sekretariat ist das Lehrerzimmer I, hier halten sich die Lehrerinnen und Lehrer auf. Falls das Sekretariat zu ist oder man einen Lehrer sucht, kann man dort klopfen. Im Raum 105 und 105a gibt es die Schulbücherei, da kann man alle Schulbücher finden. Der Raum 103 und 104 sind die Klassenräume von den IK Klassen. Der Klassenraum der Klasse 8b von Frau Müller ist im Raum 107. Die Klasse 10b von Frau Akmadza ist im Raum 102. Das Büro von der Konrektorin, Frau Mehl, ist im Raum 106.

 

2.    Etage

In der 2. Etage ist die Klasse 8a von Frau Akkas im Raum 201. Der Raum 203 ist der Kunstraum. Die Klasse von Frau Pudelko (9b) ist im Raum 204. Auf dieser Etage sind Toiletten für die Lehrer. Frau Collmans Raum ist im Raum 207. Das zweite Lehrerzimmer ist im Raum 208. Dort finden verschiedene Versammlungen statt.

 

3.    Etage

In der 3. und auch letzten Etage ist der Musikraum 301. Der Raum von Frau Eskicioglu ist im Raum 302. Der Raum 303 ist der Mehrzweckraum. Der PC Raum ist im Raum 305. Die Kunstsammlung ist im Raum 307 und die Putzkammer im 309.


Wir haben noch zwei Räume im Keller: Und zwar die Schulküche und den Werkraum.